Enfold von Kriesi: das derzeit wahrscheinlich beste WordPress-Theme

Enfold

Wenn man mich derzeit fragt, welches denn wohl das beste WordPress-Theme ist, geht mir die Antwort schnell über die Lippen: das Enfold-Theme von Kriesi. So sehr ich andere Theme-Anbieter, allen voran WooThemes, auch liebe: Enfold ist State of the Art. Kriesi hat damit ein Meisterwerk geschaffen, welches er eigentlich auch MasterTheme, MegaTheme oder gar FrameWork hätte nennen müssen.

Dass ich überhaupt eine Antwort auf diese so allgemeine Frage finde, liegt daran, dass das Theme alles in einem ist: Business-Theme, Portfolio, Shop, Magazin, Blog…

Nun zur Begründung: Enfold kann alles.

  • LayerSlider integriert
  • umfangreiche Theme Options
  • sensationeller Drag & Drop Layout Builder (optional für jede Seite) mit:
  • 8 Layout-Elementen,
  • 19 Inhalts-Elementen (Text Block, Horizontal Ruler, Special Heading, Icon List, Icon Box, Button, Notification, Tabs, Accordion, Promo Box, Kontaktformular, Blog Beiträgen, Tabelle, Portfolio Grid, Team Member, Progress Bars, Post Slider, Kundenempfehlungen, Sidebar und
  • 6 Media-Elementen (Video, Bild, Gallery, Easy Slider, Fullwidth Easy Slider, Advanced Layerslider).
  • unterschiedliche Templates
  • Mega Menu
  • Custom Widgets
  • Sidebar Manager
  • Google Webfont Integration
  • Font Awesome Icon Integration
  • Retina
  • Responsive
  • WooCommerce ready
  • bbPress ready
  • WPML ready
  • angenehm zurückhaltendes Design, perfekt für eigene Kreationen

Und seit dem letzten Update auch mit Parallax Fullwidth Slider und AJAX Portfolio…

Featuritis?

Oh je, Featuritis: langsam und unbedienbar!

Werden einige nun sagen. Aber nein. Das Theme ist rasend schnell und so intuitiv, wie es sich für WordPress gehört. Drag & Drop ist WordPress.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Hier ein paar Screenshots von Back- und Frontend.

Backend

Enfold
Theme Options

Enfold
Theme Options: Formatierung unterschiedlicher Bereiche

Enfold
LayerSlider: Verwaltung

Enfold
Layout Builder: Inhalts-Elemente, die per Drag & Drop in darunterliegende Layout-Elemente geschoben werden können.

Enfold
Layout Builder: Formatierung eines Inhalts-Elementes

Enfold
Layout Builder: Formatierung eines Inhalts-Elementes mit Font Awesome Icons

Frontend

Enfold
Parallax Fullwidth Slider

Enfold
WooCommerce Frontpage

Enfold
Sidebar Navigation

Enfold
AJAX Portfolio

Enfold
Mega Menu

Enfold
Help Template

Enfold
Pricing Template

Enfold
Blank Template

Enfold
bbPress Forum

Enfold
WooCommerce Details

Enfold
Suche

Respekt, Kriesi!

Enfold bei ThemeForest

15 Kommentare
  1. Ralf Fuhrmann
    Ralf Fuhrmann sagte:

    Gibt es für das Enfold-Theme auch eine Buddypress Extension ? Bzw. kann diese jemand ‚kostenpflichtig‘ erstellen ?

    Antworten
  2. Gordon
    Gordon sagte:

    Hi,

    ja das Theme ist ein Sahnestück und ich habe mich auch dafür entschieden es zu kaufen. Doch dann habe ich gemerkt das dass Theme einen eigenen Editor benutzt und dabei qTranslate nicht mehr unterstützt wird. Da ich meinen Blog aber in 2 Sprachen schreibe, habe ich damit ein Problem und kann es leider nicht mehr nutzen. :( Schade, ist – wie schon gesagt – wirklich ein geiles Theme und der Designer eigentlich eine tolle sache.

    Antworten
    • David Damjanović
      David Damjanović sagte:

      Hallo Gordon,

      ja, das ist ärgerlich. Eine Alternative wäre wohl das Plugin WPML für die Mehrsprachigkeit. Das ist sehr verbreitet und voll Enfold-kompatibel.

      Antworten
      • Gordon
        Gordon sagte:

        Hi David.

        Bin ich auch gerade am überlegen. Nur habe ich jetzt schon zig Artikel mit qTranslate übersetzt und eingebung. Ich habe gesehen das es da einen Importer gibt (qTranslate -> WPML). Plus WPML kostet ein paar Euronen.
        Naja, ich werde es mir überlegen und vielleicht das Geld und die Zeit investieren. Kann man dann ja auch für weitere Blogs verwenden :)

        Antworten
  3. Tina
    Tina sagte:

    Wow, das Theme sieht echt hammer aus! :o

    Weiß eigentlich jemand, ob der integrierte Shop aus rechtlicher Sicht für Deutschland noch großartig angepasst werden muss?

    Antworten
  4. Frank
    Frank sagte:

    Hallo, wie finde ich denn praktische Anwendungen von Enfold (und nicht nur die Demo), also echte Ergebnisse von Anwendern dieses Themes? Bin für jeden Link dankbar.

    Antworten
  5. Argante Steuernthal
    Argante Steuernthal sagte:

    Hallo, kennst Du das DIVI theme? Wie würdsest Du Divi im Vergleich zu diesem Theme einschätzen? Ich bin ein totaler Divi Fan, weil ich bisher noch nichts gefunden habe, wases nicht kann.

    Antworten
    • David Damjanović
      David Damjanović sagte:

      Hallo Argante,

      begrenzt… wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit Elegant Themes gemacht (länger her) und nutzen es daher nicht, aber ich habe von Kollegen gehört, dass DIVI sehr gut funktionieren soll und dass Code und Support inzwischen besser sein sollen.

      Viele Grüße
      David

      Antworten
  6. Raphael
    Raphael sagte:

    Ja ja, die Multi-Pupose-Themes sind ja alle recht nett. Bedauerlicher Weise sehen die Seiten dann halt auch alle recht ähnlich aus. ;) Und das größte Problem ist es halt, wenn man was machen will, was im Theme nicht vorgegeben ist. Dann ist ein Workaround ziemlich komplex. Insofern machen manuell gecodete Themes schon auch Sinn. Ist halt etwas aufwändiger als von der Stange, aber es lohnt sich doch. Z. B. hat man bei der Ladezeit viel mehr Möglichkeiten Seiten wirklich schnell auszuliefern.

    Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert