Responsive WordPress-Themes stark im Kommen

Was ist responsive?

Responsive Webdesign bezeichnet eine Praxis im Webdesign, bei der der grafische Aufbau – insbesondere die Strukturierung der einzelnen Elemente – von Websites dynamisch und unter Berücksichtigung der Anforderungen des betrachtenden Gerätes erfolgt. Da die Auflösungen der Displays von PC, Laptop, Tablet-Computer oder Smartphone erheblich variieren, können Erscheinungsbild und Bedienung einer Website abhängig vom Endgerät stark eingeschränkt sein. Websites, die unter den Gesichtspunkten von responsive Design bereitgestellt werden, berücksichtigten die jeweiligen Anforderungen des Gerätes und optimieren die Darstellung automatisch für den Benutzer.

Das wird immer wichtiger, da das Internet zunehmend mobil genutzt wird.

responsive WordPress-Themes

Responsive ist stark im Kommen. WooThemes, der größte Anbieter von WordPress-Themes, hat im Mai 2011 das erste responsive Theme veröffentlicht. Das im Dezember 2011 erschienene Standard-Theme von WordPress, Twenty Eleven, ist selbstverständlich auch responsive. Viele Anbieter bringen inzwischen nur noch responsive Themes auf den Markt, einige Anbieter rüsten sogar ihre älteren Themes nach und nach auf. Bei ein paar Anbietern ist Responsive dagegen noch überhaupt nicht angekommen – aber es eignet sich auch nicht für jeden Verwendungszweck.

Foto: Galerie Theme, ColorLabs

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert