Avia-Tricks

Tipps und Tricks für den Avia Layout-Editor (Enfold)

Avia-Tricks

Mit dem Avia Layout-Editor, der im Theme Enfold integriert ist, kann man schnell und bequem Seiten befüllen – aber es geht noch schneller und bequemer. Hier acht Tipps und Tricks!

Elemente klicken statt ziehen

Normalerweise befüllt man die Seiten von oben nach unten. Schnell wird das Drag & Drop der Inhalts-Elemente eine nervige Angelegenheit. Abhilfe: Man kann einfach auf ein Element aus der Übersicht klicken, dann wird es unter den letzten Elementen eingefügt.

Elemente duplizieren

Inhalte können mit einem Klick dupliziert werden (Maus über das Element halten und den Duplizier-Button oben links klicken). Legt man mehrspaltige Bereiche mit sich wiederholenden Elementen an, kann man auch ganze Spalten, die mehrere Elemente beinhalten, duplizieren.

Spalten-Format ändern

Möchte man mit Spaltenbreiten experimentieren, kann man einfach mit der Maus über die Spalte fahren und oben links auf die kleinen Pfeile „Spalten-Format“ klicken. Damit kann man die Spalten zum nächstmöglichen Format vergrößern oder verkleinern.

Vorlagen nutzen

Die Inhalte des Layout-Editors können als Vorlage (Button „Vorlagen“) für andere Seiten gespeichert werden. Falls es auf der Seite, auf der man die Vorlage einfügen möchte, schon bestehende Inhalte gibt, werden die Inhalte der Vorlage darunter eingefügt. Überschrieben wird nichts.

Prinzipiell kann man sich auf einer Seite nacheinander mehrere Vorlagen erstellen und diese dann auf anderen Seiten modular zusammensetzen.

negative Abstände

Manchmal kann es vorkommen, dass einem der vertikale Abstand zwischen zwei Inhalten zu groß ist. Auch dafür gibt es einen Trick: das Inhalts-Element „Separator / Whitespace“. Einfügen, mit einem Klick öffnen, „Separator Whitespace“ wählen und einen negativen Wert im Format -XX eingeben.

Enter / Escape für Pop-ups

Pop-ups können mit Enter gespeichert und mit Escape ohne ein Speichern geschlossen werden.

Vollbild-Modus

Wer auf einem kleinen Bildschirm arbeitet, kann den Layout-Editor auf Vollbild stellen. Rechts neben dem Button „Vorlagen“ befindet sich der Button mit Pfeilen.

Undo / Redo

Aktionen im Layout-Editor können rückgängig gemacht bzw. auch wiederholt werden. Dazu gibt es im Balken unter der Element-Auswahl auf der linken Seite Pfeiltasten.

2 Antworten
  1. Gabi
    Gabi says:

    Ich hätte gerne ein deutsches Tutorial (notfalls auch ein Englisches) zum Avia-Layout-Editor? Ich habe schon gegoogelt und bin leider nirgends fündig geworden. Ich bin gerade beim Aufbau meiner Homepage und habe das Enfold Theme gekauft wegen dem Avia-Layout-Editor.

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.