woothemes-logo

WooThemes: neue Preise, Lizenzen und Wechselmöglichkeit zur alten Unlimited-Lizenz

woothemes-logoWooThemes hat die Preise angehoben und Lizenzen geändert. Ein Theme kostet (inklusive 2 frei wählbaren Bonus-Themes) nun 99$ statt 70$. Auch die Preise für Plugins und WooCommerce-Extensions wurden teilweise deutlich angehoben. Nachfolgend Infos zu Preisen, Lizenzen und dem Streitthema „unlimited“.

Neue Lizenzen

Die signifikanteste Änderung betrifft die Lizenzen: Unlimited-Lizenzen gibt es nicht mehr – Updates und Support sind nun auf ein Jahr begrenzt. Eine Verlängerung soll jeweils mit 50% Rabatt möglich sein. Für Plugins und Extensions gibt es ab sofort nur noch die Lizenzen Single, 5 Sites und 25 Sites.

Die Änderungen und Gründe wurden im Blog umfangreich kommuniziert. Teilweise stößt das neue Modell auf großes Verständnis, da Qualität seinen Preis hat und das alte Modell in Teilen ruinös war. So konnte man zum Beispiel das beliebte Theme-Framework Canvas einmal für 70$ kaufen und dann auf unbegrenzten Projekten für immer und ewig nutzen – und damit auch unbegrenzt Support und Updates in Anspruch nehmen. In Sachen Updates bei Canvas besonders fatal, da der Topseller laufend weiterentwickelt, verbessert und erweitert wird. Teilweise stößt das neue Modell allerdings auf großes Unverständnis, da sich die Kosten – besonders laufend – massiv erhöhen und es kompliziert wird.

Unlimited?

Einen (verständlicherweise) wahren Sturm der Empörung dagegen hat die Ankündigung von WooThemes verursacht, dass auch alte Käufe – vor dem 01. August 2013 – auf die neue Lizenz umgestellt werden (wenn auch mit zwei Jahren „Schonfrist“ statt einem Jahr). Themes mit Unlimited-Lizenz gekauft, jetzt auf einmal begrenzt?

Neu: „unlimited“ für Käufe bis zum 01. August 2013

Heute hat WooThemes reagiert: Es ist nun möglich, alle Einkäufe vor dem 01. August 2013 wieder auf „unlimited“ zu stufen.

So gehts: Bei WooThemes einloggen, auf den Reiter „My Licenses“ klicken und in der Infobox den Anweisungen für die Rückstellung folgen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.