10 Jahre WP-Agentur

Im Oktober 2021 wird WP-Agentur 10 Jahre alt. Beginnen wir mit einem Rückblick:

WordPress im Jahr 2011

Die aktuelle WordPress-Version war 3.2 „George Gershwin“, „Twenty Eleven“ war das Standard-Theme, erstmals mit responsivem Layout, WooCommerce 1.0 wurde veröffentlicht.

WordPress war als Blogsoftware bereits etabliert und wurde zunehmend auch von großen Unternehmen eingesetzt. Es war aber noch unüblich, WordPress für Websites einzusetzen, ganz zu schweigen von Onlineshops oder Webapps.

Agenturen, die ausschließlich auf WordPress spezialisiert waren, konnte man in D-A-CH noch an einer Hand abzählen. In etablierten Internetagenturen wurde WordPress für Websites üblicherweise entweder übersehen oder stiefmütterlich behandelt.

Gründung von WP-Agentur

Ich musste nicht lange überlegen, auf welches Content Management System meine Internetagentur spezialisiert sein soll: Mit WordPress hatte ich bereits fünf Jahre Erfahrung, andere CMS fand ich nervig oder enttäuschend.

Natürlich war das Potenzial auch erkennbar: WordPress war vor 10 Jahren bereits das am meisten genutzte CMS, allerdings wurden über 75 % aller Websites noch ohne CMS betrieben.

WordPress heute

WordPress hat unter den Content Management Systemen einen weltweiten Marktanteil von 65 Prozent (2011: 55 %), es werden über 40 Prozent aller Websites mit WordPress betrieben (2011: 13 %), WordPress ist mit WooCommerce die größte Plattform für Onlineshops.

1. WordPress 65,2%
2. Shopify 6,1%
3. Joomla 2,9%
4. Wix 2,7%
5. Squarespace 2,6%

aktuelle Zahlen von W3Techs: CMS-Marktanteile international

Dankeschön

In den letzten 10 Jahren (die ersten fünf in Düsseldorf, seit 2016 in Köln) haben wir eine aufregende Entwicklung von WordPress miterlebt, interessante Kunden kennengelernt, spannende Projekte gemeistert und viele Kontakte in unserer Branche und der WordPress-Community geknüpft.

Ich danke unseren Mitarbeitern, Partnern, Kunden – und natürlich der WordPress-Community, die WordPress zu dem gemacht hat, was es heute ist, herzlich. Auf viele weitere Jahre!

Siehe auch: Zeitleiste: 10 Jahre WP-Agentur

Ihr David Damjanovic
WP-Agentur

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.