Ist SEO gefährlich?

Seit ein paar Tagen kursiert im Netz, dass die Entwickler von Google gerade an einem Algorithmus arbeiten, der gezielt auf SEO betreibende Websites abzielt und diese schon bald abstrafen soll.

Da kommt bei vielen Panik auf. Und die Frage, ob SEO gefährlich ist.

Meine Antwort dazu: SEO kann gefährlich sein. Das ist schon länger so, wird aber offensichtlich bald verschärft. Wie seo-united.de schreibt, erinnern die Änderungen an Googles Panda-Update, bei dem minderwertige Websites abgestraft wurden – mit dem Unterschied, dass es nun überoptimierten Projekten an den Kragen gehen soll.

Ich würde momentan fünf verschiedene Punkte als essenziell für SEO bezeichnen, die ich hier (in Sachen Abstrafung) etwas näher beleuchten will.

1. Korrektur von Fehlern

Klassische Anfängerfehler, wie zum Beispiel das komplette Ausschließen von Suchmaschinen oder das Ändern von Permalinks ohne 301-Umleitungen, wirken sich fatal auf die Platzierung in Suchmaschinen aus. Aber auch die falsche Konfiguration eines SEO-Plugins kann Sie nach hinten werfen.

2. Guter Content

“Content is king” müsste spätestens seit Googles Panda-Update “Great content is king” heißen. Nicht mehr nur viele Inhalte sind wichtig, sie müssen auch noch gut sein. Und zwar nicht nur für Suchmaschinen (auch bezogen auf Absprungraten und freiwillige Verlinkung), sondern vor allem für die Leser. Mit Websites, die aus Texten ohne Mehrwert bestehen, hat man keinen Erfolg.

3. Keyword-Optimierung

Anfang der 2000er konnte man mit dem übermäßigen Einsatz von Keywords noch etwas erreichen, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Keyword-Optimierung muss intelligent und angemessen durchgeführt werden, dann nützt es nicht nur den Besucherzahlen, sondern auch den Besuchern. Wer es übetreibt, hat ein Problem.

4. Hilfe für Nutzer und Google

Zu diesem Punkt zähle ich Maßnahmen, die bei CMS vor allem mit klassischen SEO-Plugins erreicht werden können: Indizierungsregeln, Titel und Meta-Beschreibungen mit Mehrwert, Bereitstellung von zugeschnittenen XML-Sitemaps und mehr. Wie in Punkt 1 genannt, sollte man dabei Fehler vermeiden.

5. Aufbau von Links

Linkbuilding ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Aber es sollte natürlich sein – wer sich automatisiert in 1.000 Verzeichnissen anmeldet oder bei neuen Websites gleich 20 PR5-Backlinks mit gleichem Linktext und -ziel mietet, und das nur für einen Monat, landet im Nirvana. Und zwar schon länger, Stichwort Google Penalty.

Fazit

Wenn man erfahrene und seriöse SEOs beauftragt, ist man auf der sicheren Seite – und rutscht hoch, nicht runter. Auch nach dem Update.

Schlagworte:
0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert