Statistik-Widgets für das WordPress-Dashboard
Website-Statistiken in das WordPress-Dashboard zu holen, ist eine schöne Sache – so hat man bei der Arbeit immer die wichtigsten Daten im Blick. Hier will ich zwei Lösungen vorstellen: eine für Google Analytics und eine unabhängig davon.
Google Analytics Dashboard
Google Analytics ist ein sehr mächtiges Tool für Website-Statistiken. Mit Google Analytics Dashboard kann man sich ein Widget in das Dashboard holen, welches die wichtigsten Daten zeigt: ein Diagramm mit Visits, zusammengefasste Daten für Visits, Pageviews, Pages/Visit und mehr, sowie Listen mit Top Posts, Top Searches und Top Referrers. Die Verknüpfung mit dem Analytics-Konto ist einfach, das Plugin läuft zuverlässig.
Statify
Statify packt die wichtigsten Statistiken in ein Dashboard-Widget: Aufrufe, Top Referrer und Top Ziele, nicht mehr und nicht weniger. Statify arbeiten völlig unabhängig von Google Analytics – das Plugin schreibt Aufrufe der Seiten mit. Keine Cookies, keine Pixelgrafiken, kein JavaScript oder Flash. Statify speichert und überträgt keinerlei personenbezogene Daten wie z.B. IP-Adressen.
Fazit
Ich selbst nutze zwar Google Analytics, für das Dashboard ist mir aber Statify lieber. Die Gestaltung des Widgets ist angenehm und es wird sofort angezeigt – Google Analytics Dashboard braucht eine kurze Ladezeit.
David Damjanovic betreibt seit 2004 eigene Websites, arbeitet seit 2006 mit WordPress und hat 2011 die WordPress Agentur wp-agentur gegründet, eine der ersten in D-A-CH.
Was nützt mir die angenehme Gestaltung, wenn Statify nicht annähend richtige Besucherzahlen liefert ;)