Neuerungen in WordPress 4.2
Die kommende Version WordPress 4.2 ist in Sichtweite. Diesmal gibt es nicht so viele, dafür aber besonders interessante Neuerungen, auf die ich kurz eingehen will.
Plugin-Installation und -Updates
Plugins können nun an Ort und Stelle (in der neuen, bereits eingeführten Plugin-Suche) mit einem Klick installiert und aktiviert werden – die nervige Umleitung auf die Installations-Statusseite entfällt, wie auch die manuelle Aktivierung. Der Button zeigt den Status an. Ebenso bequem können Plugins aktualisiert werden.
Emojis
Nicht jeder mag Emojis, aber heute geht es kaum noch ohne. Die Unterstützung von WordPress war in dieser Hinsicht bisher nur rudimentär – das ändert sich mit diesem Update.
Press This
Mit Press This können Web-Inhalte in WordPress geteilt werden, ähnlich wie in sozialen Netzwerken. Diese etwas in Vergessenheit geratene Funktion wurde nun erheblich verbessert und erlebt eine Wiedergeburt.
Customizer
Für den Customizer gibt es große Verbesserungen in Sachen Theme-Verwaltung: Wechsel, Vorschau und Aktivierung von Themes ist jetzt direkt im Customizer möglich.
David Damjanovic betreibt seit 2004 eigene Websites, arbeitet seit 2006 mit WordPress und hat 2011 die WordPress Agentur wp-agentur gegründet, eine der ersten in D-A-CH.
Ihr Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!