Tipps für die Farbschemata im WordPress-Dashboard
Seit WordPress 3.8 kann man im Menü unter „Benutzer“ / „Dein Profil“ zwischen acht verschiedenen Farbschemata für das Dashboard wählen. So kann man sich nicht nur die Arbeit mit seinen Lieblingsfarben verschönern – es gibt auch noch ganz praktische Verwendungszwecke:
- Farbliche Unterscheidung von verschiedenen Accounts: Als Administrator hat man manchmal verschiedene Accounts, die man so gut auseinander halten kann – man verliert sich nicht mehr.
- Farbliche Unterscheidung von Live- / und Testumgebung: Bei größeren Websites und Shops hat man oft eine Live- und eine Testumgebung, die sich in der URL nur minimal unterscheiden – z.B. als dev.-Subdomain oder in einem dev-Verzeichnis. Da kann es zu folgenschweren Verwechslungen kommen. Nicht aber, wenn man sie farblich unterscheidet.
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Natürlich muss nicht bei 8 Farbschemata Schluss sein: Mit dem Plugin Admin Color Schemes vom WordPress-Team kann man sich ganz einfach 8 weitere sorgfältig kombinierte Schemata installieren. Wenn man es selbst probieren möchte, ist das Plugin Admin Color Schemer empfehlenswert – damit hat man eine freie Wahl. Dashboard-Branding in Firmen-Farben? Kein Problem. Schöne Schemata kann man sich ansonsten auch bei Adobe Color zusammenstellen – oder sich hier inspirieren lassen.
David Damjanovic betreibt seit 2004 eigene Websites, arbeitet seit 2006 mit WordPress und hat 2011 die WordPress Agentur wp-agentur gegründet, eine der ersten in D-A-CH.
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