CMS-Marktanteile 2015 weltweit

WordPress ist auch im Jahre 2015 nicht einzuholen. Das beliebteste Content Management System der Welt hat aktuell einen Marktanteil von 60% und treibt fast 25% aller Websites an.

Ein gelegentlicher Blick in die Statistiken ist sehr interessant. Hier haben wir aktuelle Daten von W3Techs, die sich im Großen und Ganzen mit anderen Statistiken decken:

Marktanteil CMS

WordPress 60,4%
Joomla 7,3%
Drupal 5,1%
Blogger 2,9%
Magento 2,8%
TYPO3 1,6%
PrestaShop 1,3%
Bitrix 1,2%
vBulletin 1,0%
OpenCart 0,9%

Anteil Web absolut

WordPress 23,7%
Joomla 2,8%
Drupal 2,0%
Blogger 1,1%
Magento 1,1%
TYPO3 0,6%
PrestaShop 0,5%
Bitrix 0,5%
vBulletin 0,4%
OpenCart 0,4%

Sie benötigen kompetente Unterstützung im Bereich WordPress? Unsere spezialisierte WordPress Agentur ist für Sie da.

6 Kommentare
  1. Chris
    Chris sagte:

    Interessant wäre auch wie viele Websites ganz ohne CMS auf dem Markt sind. Ich glaube die Zahl ist höher als man denkt. Aus Erfahrung kann ich sagen das Anfrage dieser Art immer häufiger vorkommen. Aber wenn CMS dann in jedem Fall WordPress. Das Typo3 so einen kleinen Marktanteil hat finde ich auch erstaunlich.

    Antworten
    • David Damjanović
      David Damjanović sagte:

      Hallo Chris,

      ja, der Wartungsaufwand bei einem CMS ist natürlich so eine Sache. Andererseits entsteht auch hoher Aufwand, wenn ohne CMS mal etwas geändert oder erweitert werden muss…

      Viele Grüße
      David

      Antworten
  2. Marco
    Marco sagte:

    Vielen Dank für die Statistiken.
    Ich suchte vor allem Zahlen für Typo3 bzw. dagegen.
    Ich wundere mich, warum Typo3 in Deutschland immer noch so gehypted wird.

    Antworten
    • David Damjanović
      David Damjanović sagte:

      Hi Marco,

      ich weiß nicht ob man noch von Hype sprechen kann, aber man sagt, dass sich mit Typo3 als Agentur mehr Geld verdienen lässt. Würde uns aber trotzdem keinen Spaß machen. ;-)

      Viele Grüße
      David

      Antworten

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert