Checkliste: Was macht eine gute Website aus?

Eine gute Website sollte…

eine hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen haben

Für geschäftliche Websites ist eine hohe Besucheranzahl natürlich das A und O. Die Besucher sollten allerdings auch relevant sein, also zu Ihrer Zielgruppe gehören.

blitzschnell laden

Mit WordPress können in der Regel Ladezeiten von 0,5 Sekunden erreicht werden. Ladezeiten von mehr als 1,5 Sekunden sind ein Problem, auch für das Ranking.

auf allen Endgeräten korrekt dargestellt werden

Mit responsivem / adaptivem Webdesign wirbt man heute nicht mehr: es ist absoluter Standard, der zur Nutzerfreundlichkeit gehört und ein wichtiger Rankingfaktor ist.

die Zielgruppe ansprechen

Das Design sollte für Ihre Zielgruppe ansprechend sein. Sollten Sie mehrere Zielgruppen bedienen, sind neutrales Design und möglichst frühe Aufteilung sinnvoll.

nutzerfreundlich für die Besucher sein

Websites sollten nicht nerven. Nicht durch schlechtes Design, ungünstige Nutzerführung, verwirrende Navigation, unerwartetes Verhalten oder hohe Ladezeiten.

Ihre Ziele erreichen

Ihre Website hat das Ziel, Ihre Zielgruppe zu erreichen und Kunden zu gewinnen (und zu halten). Das sollte in jeden Bereich Ihrer Website-Umsetzung einfließen.

sauber umgesetzt sein

Ordnung ist das halbe Leben – im Web das ganze Leben. Das betrifft auch das Backend: Ihre Website muss für alle schnell, nutzerfreundlich und sicher sein.

sicher sein

Cybercrime nimmt ständig zu, die Sicherheit Ihrer Website und IT sollte höchste Priorität haben. Schutzmaßnahmen gibt es viele, man muss sie umsetzen.

flexibel sein

Statische oder fest verdrahtete Websites sind nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage wertet man Statistiken aus, optimiert, erstellt Landing Pages. Mit geringem Aufwand.

nutzerfreundlich für Ihre Mitarbeiter sein

Sie möchten, dass Ihre Marketing-Abteilung zufrieden und produktiv ist? Ihre Website sollte auch im Backend nutzerfreundlich und schnell sein. Und personalisiert.

0 Kommentare

Ihr Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert